• Spielerisch zum Erfolg

• Schmerztherapie

• Biofeedback

• Telerehabilitation

Der HandTutor™ wurde aus dem Bedürfnis heraus entwickelt, Patienten mit Einschränkungen der sensorischen und motorischen Leistungen der Handfunktion dabei zu unterstützen, Schritt für Schritt wieder in die Selbständigkeit zu finden und den Therapieerfolg in Kombination mit den klassischen Methoden der Ergo-/ und Physiotherapie zu maximieren. Die Methodik basiert auf kinematischem Biofeedback.

Die spezielle Bauweise des HandTutor™ ermöglicht auch den Einsatz bei spastischen Patienten. Dank der Hochpräzisions-Sensoren kann das System sowohl bei schwerst betroffenen (0 oder minimale Funktion) als auch bei leicht betroffenen (endgradige Bewegungsenschränkung) Patienten zielorientiert nach IOT (Impaiment Orientated Training) eingesetzt werden.

HandTutor™ by SVG

Anhand verschiedener Mess-Tools kann die Entwicklung verschiedener Leistungsparameter des Patienten, wie z.B. ROM, Bewegungsgeschwindigkeit und Koordination gemessen und dokumentiert werden.

Einzelmess-Ergebnis Finger ROM

Einzelmess-Ergebnis Finger Bewegungsgeschwindigkeit

Das HandTutor™-System kann in der Einzel-/ oder Gruppentherapie eingesetzt werden, in der stationären Therapie ebenso wie im Hausbesuch.